Exerzitienwoche 2024 | "Es ist an der Zeit – sich Zeit zu nehmen"

Montag 29. April - Freitag 03. Mai 2024

Exerzitien für Leib und Seele

Es ist an der Zeit, zu teilen – uns mitzuteilen – wieder teilzunehmen an gemeinschaftlichen Zusammenkünften – am Leben – ohne Angst im Nacken vor Nähe und Berührung…Es ist an der Zeit, sich Zeit zu nehmen –Zeit zu haben für sich selbst – für andere Menschen – für Gott – als hätte ich Zeit im Überfluss. Es ist an der Zeit, die Zeit zu nutzen – sie aktiv zu gestalten – den Augenblick zu nutzen – im Hier und Jetzt zu sein - im Wissen: alles hat seine Zeit.
Für Jesus war die Zeit eine knappe Ressource. Und zugleich ein unerschöpfliches Reservoir. Er hat gesagt „Jetzt ist die Zeit: Gottes gerechte Welt ist nahe“. Und zugleich hat er sich immer Zeit genommen, wenn Menschen seine Nähe suchten und von ihm Heilung erhofften.

Gestaltungselemente

  • Morgengebet
  • Leibübungen anhand biblischer Texte (in der Form von RAB)
  • gemeinsame Zeiten in der Natur
  • Möglichkeit zum Einzelgespräch
  • gemeinsamer Gottesdienst am Abend

Beginn - Ende

Montag 16.00 - Freitag 13.00 Uhr

Kosten

560,00 Euro für Unterbringung im Einzelzimmer mit DU/WC, Vollpension.
Zuzüglich eigene An- und Abreise

Begleitung

  • Ludwig Reichert, Seelsorger
  • Maria Hansmann, dipl. Lehrerin für Rhythmus-Atem-Bewegung (RAB)

Ort

Abtei Münsterschwarzach
Gästehaus
Schweinfurter Str. 40
97359 Schwarzach am Main
www.abtei-muensterschwarzach.de